02.04.2015

PrüferInnen-Seminar: Erfolgreich in die Zukunft

Logo

Das Projekt „prüf-mit!“ bietet engagierten ArbeitnehmervertreterInnen im Prüfwesen des Handwerks interessante und spannende Seminare an. Kooperationspartner ist der DGB. Hier finden Sie die aktuellen Termine für 2016.

Eine berufliche Erstausbildung und eine passgenaue Weiterbildung sind Voraussetzung für gute Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe. Die Mitbestimmung und Mitwirkung der Gewerkschaften in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist im Berufsbildungsgesetz und der Handwerksordnung geregelt. Zur  Wahrnehmung dieser Rechte ist es notwendig, neue KollegInnen für das Ehrenamt der Prüferin, des Prüfers, zu gewinnen. Voraussetzung ist es, diese Mandatsträger zu qualifizieren und zu betreuen.

Passgenaue Qualifizierung
Prüfungen sichern damit Qualitätsstandards für berufliche Kompetenzen. Andrea Heiking, Leiterin der ver.di Projekte „prüf-mit! erklärt: "„prüf-mit!“ bietet vielfältige Möglichkeiten der Qualifizierung, Beratung und Betreuung der Arbeitnehmerbeauftragten, welche in Prüfungsausschüssen und Prüfungsaufgabenerstellungsausschüssen der beruflichen Aus- und Weiterbildung ihr Ehrenamt wahrnehmen oder sich dafür interessieren." Außerdem bieten die Projekte Beratung und Qualifizierung u. a. zu den Themen Prüfungsanforderungen, Prüfungsinstrumente, Erstellung von Prüfungsaufgaben, Prüfungsdurchführung oder zur Qualitätssicherung an.

Alle Seminartermine 2016 für Prüfende im Handwerk auf einen Blick

Hier finden Sie Programm und Anmeldeformular für folgende Seminare:

• 17. bis 19. März 2016: Seminar für Prüfende in der Selbstverwaltung des Handwerks

• 02. bis 04. Juni 2016: Seminar für Prüfende im Beruf Schornsteinfeger_in

• 15. bis 17. September 2016: Seminar für Prüfende in der Selbstverwaltung des Handwerks

• 10.-12. November 2016: „Im beruflichen Prüfungswesen aktiv sein – Gegenwart und Zukunft gestalten“

Weitere Informationen und Beratung gibt es bei der ver.di-Bundesverwaltung, Ressort 11, mail: pruefmit@verdi.de, Tel.: 030-6956-2863/284 oder im Internet unter

www.prüf-mit.de

DGB kritisiert Regulierungspläne der EU-Kommission
Mit dem Binnenmarktpaket möchte die Europäische Kommission die Möglichkeit von EU-Mitgliedstaaten einschränken, Dienstleistungen und Berufsausübung zu regulieren. Zu den Richtlinienvorschlägen zu den geplanten Notifizierungsverfahren und Verhältnismäßigkeitsprüfungen hat sich der DGB in einer Stellungnahme gegenüber der EU-Kommission geäußert. weiterlesen …
Tarifrunde Gebäudereinigung 2017 - Die Verhandlungskommission stellt sich vor
Dachdecker: Der Schlichter hat gesprochen