30.01.2018

IG Metall Grundlagenseminare für Prüferinnen und Prüfer

Du bist als Prüferin oder Prüfer in einem Gesellenprüfungsausschuss einer Innung oder Handwerkskammer aktiv oder willst Dich ehrenamtlich in einem Prüfungsausschuss engagieren?

Jetzt mitmachen!

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes „prüf-mit!“ bieten das IG Metall Ressort Handwerk/KMU und die Bezirksleitung Mitte zur Unterstützung Deiner wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit ein zweitägiges Praxis- und Austauschseminar an. Die Schwerpunkte des Seminars sind speziell auf die Strukturen und Arbeitsabläufe der Prüfungsausschüsse im Handwerk ausgerichtet.

Für Interessierte und Aktive!

Ausgerichtet an den Erfahrungen und Interessenschwerpunkten der Teilnehmenden beschäftigen wir uns mit den rechtlichen Grundlagen, den Aufgaben eines Prüfungsausschusses und dem Umgang mit Prüfungsinstrumenten. Das Seminar gibt einen grundlegenden Überblick zu dem politischen und rechtlichen Rahmen des Prüfungswesens, ausgehend vom Handlungsort der Prüfer/innen (dem Prüfungsausschuss). Darüber hinaus gibt es Einblick in den Prüfungsalltag und Prüfungsablauf und zeigt die Herausforderungen des Ehrenamtes auf.

Austausch und Wissen!

Ein wesentlicher Aspekt des Seminars liegt auf dem Austausch der Prüfer/innen. Ziel ist es, eine gemeinsame Handlungsebene zu finden, die sich an arbeitnehmerorientierten Grundsätzen im Prüfungswesen ausrichtet. Nachfolgende Themen werden im Seminar teilnehmerorientiert und praxisnah behandelt:

•  Rechtsgrundlagen des handwerklichen Prüfungswesens
  •  Prüfungsanforderungen, Prüfungsinstrumente, Prüfungsgestaltung
  •  Qualitätssicherung
  •  Erfahrungsaustausch der Prüfenden

Wann und wo?

Schwerpunkt Hessen und Thüringen:

am 23.- 24. Februar 2018 im Hotel NH Frankfurt/Main Niederrad

Weitere Informationen:

Schwerpunkt Rheinland-Pfalz und Saarland:

am 19.- 20. Oktober 2018 im Bildungszentrum Kirkel