Ist der Betrieb in der Innung?

Handwerksbetriebe, die Mitglied einer Innung sind, zeigen als Arbeitgeber Verantwortung: Eine Innung, die einen Großteil der Betriebe und Unternehmen eines Handwerksbereichs in ihren Reihen hat, kann mit den Gewerkschaften starke Tarifverträge abschließen, die dann für alle Innungsbetriebe und deren Beschäftigte gelten.

Hobel

Colourbox

Deshalb ist die Mitgliedschaft eines Handwerksbetriebs in der Innung so wichtig: Entzieht sich ein Betrieb der Mitgliedschaft, entzieht er sich oft auch der Verantwortung, Tariflöhne zu zahlen und Tarifvereinbarungen einzuhalten.

Je stärker die Partner bei Tarifverhandlungen, desto stärker, belastbarer und besser werden auch die Tarifverträge. Deshalb sollt jeder Handwerksbetrieb rein in die Innung und alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Handwerk rein in die Gewerkschaft!

Mitglied werden - für gute Löhne im Handwerk

IG Bauen-Agrar-Umwelt
www.igbau.de/Mach_mit.html

IG Bergbau, Chemie, Energie