Was ist Tariflohn?

Grundlage für einen Tariflohn ist ein Tarifvertrag. Der Tarifvertrag wird von Gewerkschaften und Arbeitgebern für eine Branche verhandelt und unterzeichnet. Tarifverträge enthalten neben weiteren wichtigen Regelungen (wie zum Beispiel zur Arbeitszeit) die für die jeweiligen Berufsbilder vereinbarten Löhne.

Prüfen

Colourbox

Im Handwerk sind in der Regel die Innungen als Arbeitgeberverband die Verhandlungspartner der Gewerkschaften für Tarifverhandlungen. Handwerksbetriebe, die Mitglied einer Innung sind, stärken also in der Regel auch das Tarifsystem.

Faire Tarifverträge gibt es nur mit den DGB-Gewerkschaften. Im Handwerk sind das die Gewerkschaften IG BAU, IG BCE, IG Metall, NGG und ver.di. Manche Innungen entziehen sich aber inzwischen ihrer Verantwortung zu Tarifverhandlungen mit den DGB-Gewerkschaften: Sie schließen gar keine Tarifverträge oder Billig-Tarifverträge mit Pseudo-Gewerkschaften ab.

Wichtig: Je mehr Mitglieder die DGB-Gewerkschaften in Betrieben oder ganzen Branchen haben, desto mehr Gewicht können sie ihren Forderungen in Tarifverhandlungen verleihen. Also: Vorsicht vor Pseudo-Gewerkschaften und ihren Dumpinglohn-Tarifverträge. Fürs Handwerk gilt: Nur Mitglieder von IG BAU, IG BCE, IG Metall, NGG und ver.di. können sich auf ihre Gewerkschaft verlassen - und das zahlt sich aus.

Mitglied werden - für gute Löhne im Handwerk

IG Bauen-Agrar-Umwelt
www.igbau.de/Mach_mit.html

IG Bergbau, Chemie, Energie