27.04.2015

Musterbeschluss-Vorlage zum angeblichen Bürokratie-Aufwand beim Mindestlohn

Ohne entsprechenden Beschluss ihrer Vollversammlung dürfen sich Vertreter/innen einer Kammer nicht ohne Weiteres politisch äußern – zum Beispiel über vermeintliche zu hohe Bürokratiebelastungen durch das Mindestlohn-Gesetz bei der Arbeitszeiterfassung. Der DGB hat ein Musterschreiben erarbeitet, das die Position der Arbeitnehmer/innen zum Mindestlohn in der Kammer deutlich macht. Darin heißt es unter anderem: „Die Dokumentation der täglich geleisteten Arbeitszeit gehört bereits nach geltender Rechtslage zu einer sauberen Buchführung des Handwerksunternehmens und ist unverzichtbar für eine attraktive, leistungsgerechte Entlohnung der Beschäftigten.“ Diese Position der Arbeitnehmerbank der Kammervollversammlung sollten Vertreter/innen der Kammer bei öffentlichen Äußerungen immer mit beachten – oder noch besser: Die Kammervollversammlung beschließt diese Positionen als Gesamtposition der Kammer.

Die folgende ZIP-Datei enthält eine Doc- sowie eine PDF-Datei der Beschlussvorlage

Musterbeschluss-Vorlage zum angeblichen Bürokratie-Aufwand beim Mindestlohn (ZIP, 53 kB)

ZIP-Datei mit Doc- und PDF-Datei: Ohne entsprechenden Beschluss ihrer Vollversammlung dürfen sich Vertreter/innen der Kammer nicht ohne Weiteres politisch äußern – zum Beispiel über vermeintliche zu hohe Bürokratiebelastungen durch das Mindestlohn-Gesetz bei der Arbeitszeiterfassung. Der DGB hat ein Musterschreiben erarbeitet, das die Position der Arbeitnehmer/innen zum Mindestlohn in der Kammer deutlich macht. Darin heißt es unter anderem: „Die Dokumentation der täglich geleisteten Arbeitszeit gehört bereits nach geltender Rechtslage zu einer sauberen Buchführung des Handwerksunternehmens und ist unverzichtbar für eine attraktive, leistungsgerechte Entlohnung der Beschäftigten.“ Diese Position der Arbeitnehmerbank der Kammervollversammlung sollten Vertreter/innen der Kammer bei öffentlichen Äußerungen immer mit beachten – oder noch besser: Die Kammervollversammlung beschließt diese Positionen als Gesamtposition der Kammer.

Tarifrunde Gebäudereinigung 2017 - Die Verhandlungskommission stellt sich vor
Technische Gebäudeausrüster in Baden-Württemberg verdienen ab Juli mehr
Abschluss - Tarifrunde Elektrohandwerk - Mehr Geld für Beschäftigte im Elektrohandwerk