19.10.2018

DGB-Broschüre Handwerk

Broschüre: DGB-akut "Handwerkskammerwahlen"

Dokument ist vom Typ application/pdf.

2018 und 2019 werden in vielen der 53 deutschen Handwerkskammern die Mitglieder der Vollversammlung gewählt. In diesem DGB-akut zeigen wir, wie die ehrenamtliche Mitbestimmung in der Selbstverwaltung des Handwerks funktioniert, was sie bringt und wie man selbst aktiv werden kann.

Broschüre: DGB-akut "Betriebsratswahlen"

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Von März bis Mai 2018 finden in Deutschland wieder turnusgemäß Betriebsratswahlen statt – einen Betriebsrat neu gründen können Beschäftigte aber jederzeit. Wir zeigen, wie Handwerkerinnen und Handwerker zu einem Betriebsrat kommen und warum er auch für sie wichtig ist.

Broschüre: DGB-akut "Für Gute Renten im Handwerk"

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Wir zeigen, warum prekäre Arbeit, Tarifflucht und die aktuelle Rentenpolitik viele Handwerkerinnen und Handwerker künftig in die Altersarmut drängen könnten. Gleichzeitig bietet die Broschüre Lösungen und Alternativen - für gute Renten im Handwerk.

Broschüre: Mindestlöhne fürs Handwerk

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Broschüre "Mindestlöhne fürs Handwerk" zeigt, was Beschäftigte und ArbeitnehmervertreterInnen beim Thema Mindestlohn im Handwerk beachten müssen.

Broschüre: Zukunft des Handwerks

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die akut-Broschüre "Zukunft des Handwerks" zeigt, welche Beschlüsse der 20. Ordentliche DGB-Bundeskongress im Mai 2014 gefasst hat.

Broschüre: Berufsbildung im Handwerk

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die akut-Broschüre "Berufsbildung im Handwerk" zeigt Fakten und Infos zum Thema.

Broschüre: Arbeitsschutz für Gute Arbeit im Handwerk

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Broschüre "Arbeitsschutz für Gute Arbeit im Handwerk" aus der Reihe "DGB-akut" zeigt, wie Betriebsräte und Arbeitnehmervertreter/innen in der Selbstverwaltung des Handwerks für besseren Arbeits- und Gesundheitsschutz aktiv werden können. Außerdem gibt's Daten, Fakten, Argumente sowie die wichtigsten Forderungen des DGB zum Thema.

Broschüre: Mit Tarifverträgen im Handwerk gewinnen

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Mehr Tarifbindung und faire Löhne und Bedingungen. Nur so kann das Handwerk zukunftsfähig bleiben, dass zeigt die akut-Broschüre "Mit Tarifverträgen im Handwerk gewinnen"